Lebensraum
Um die Idee von gemeinschaftlichem Wohnen und Leben in die Realität umzusetzen braucht man Raum. 

Wir haben Lebensraum geschaffen, in Form eines Gebäudes, das unterschiedlichen Nutzungsansprüchen gerecht wird.

Die Privatsphäre jedes einzelnen bleibt gewahrt, das Gemeinschaftsleben wird gefördert. 

Unser Haus gibt uns Sicherheit und der Idee einen festen Rahmen. In unseren Wohnungen können wir uns als Individuen entfalten und trotzdem Teil des Ganzen sein.

 

Gemeinschaft

Wir lieben die Vielfalt, weil sie uns bereichert.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen leben gleichberechtigt unter einem Dach

und integrieren sich nach ihren Möglichkeiten ins Gemeinschaftsleben.

Wir formen die Gemeinschaft und die Gemeinschaft formt uns.

Wir übernehmen Verantwortung für uns und für einander.

Wir beziehen uns aufeinander und scheuen uns nicht, auch Konflikte auszutragen.

 

Genossenschaft

Für unser Gemeinwesen haben wir die demokratische Rechtsform der Genossenschaft gewählt und die Wohn-Raum eG gegründet, die nicht auf Geldgewinn ausgerichtet und offen für Menschen mit unterschiedlichem sozialem und finanziellem Hintergrund ist.

Das bedeutet: Wir sind Eigentümer, Mieter und Vermieter zugleich, verwalten uns selbst und bestimmen die Höhe der Miete.

 

Möglichkeiten
Wir wünschen uns, dass unser Projekt ein lebendiger, sich beständig weiterentwickelnder Organismus bleibt,

dass noch viele neue Ideen Raum finden und dass die bereits begonnene Vernetzung mit der Umgebung weiter wächst.

Nachmachen unbedingt empfehlenswert.